Wie arbeitet ein Immobilienmakler

Wir möchten ihnen hier einmal aufzeigen, wie ein guter Immobilienmakler arbeitet.

Da es auf diesem Gebiet viele unterschiedliche Methoden gibt und viele "Quereinsteiger" die meinen hier das schnelle Geld machen zu können, ist es wichtig für sie, zu wissen, was sie bei uns erwartet.

 

 

Ablauf

An erster Stelle steht der Kontakt.

Dieser kommt oftmals durch Mund zu Mund Propaganda zustande, oder sie finden unsere Annonce auf einem Internetportal, unserer Homepage, der Zeitung oder einfach durch Googlen.

Bei einem ersten Gespräch versuchen wir herauszufinden, was ihre Ziele / Preisvorstellungen sind und wie sie sich eine Zusammenarbeit vorstellen.

Das kann je nach Objekt natürlich erheblich variieren, ob Verkauf oder Vermietung usw.

Nachdem die Formalitäten abgesprochen sind, kommt es zur Bewertung und Aufnahme des Objektes.

Dazu gehören die Daten, Ausstattung, Lage usw.

Nun werden wir mit einer Weitwinkelkamera eine Menge professioneller Fotos von ihrer Immobilie machen, da wir in unserer Annonce, im Gegensatz zu unseren Mitbewerbern, immer sehr viele Fotos einstellen, damit sich der Interessent schon vorab ein relativ genaues Bild von ihrer Immobilie machen kann.

Nachdem nun alles besprochen ist, Maklervertrag oder ohne Maklervertrag, Daten der Immobilie, Vorstellungen des Verkäufers / Vermieters, fängt für den Makler die Arbeit am Schreibtisch an.

 

Exposeerstellung und inserieren

Zuhause angekommen, werden die Bilder auf den Rechner überspielt und ausgewertet, welche Fotos sich am besten für das Inserat eignen.

Die Fotos werden noch etwas im Photoshop bearbeitet, damit Farben / Objete besser zu erkennen sind.

Ein professioneller Makler hat für die Exposeerstellung eine spezielle Software.

Hier werden nun sowohl die Bilder, als auch alle anderen relavanten Daten eingefügt.

Nun wird die Reihenfolge der Bilder festgelegt und alle Bilder werden auch mit einem Text versehen, damit der Interessent weiß, was gerade auf diesem Foto dargestellt wird.

Mit das wichtigste ist die Beschreibung.

Hier entscheidet sich, ob der Interessent weiterliest oder wegklickt.

Wir werden unsere Immobilien immer "Emotional" beschreiben.

Vom abstellen des Fahrzeugs in der Garage, erlebt der Kunde genau beschrieben, was sich wo befindet und er kann praktisch "fühlen" was er auf Bildern sieht.

Es hat sich ganz klar herauskristallisiert, das eine Tabellarische Auflistung definitiv die schlechtere Alternative ist, aber von vielen Mitbewerbern genutzt wird, weil es sehr viel Zeit spart.

Für uns ist das wichtigste, Ihre Immobilie so professionell wie möglich zu vermarkten, auch wenn das erstellen der Annonce deutlich Zeitaufwendiger ist.

Nachdem nun alles bearbeitet ist, beginnt die Einstellung der Annonce auf den Internetportalen und der eigenen Homepage.

Wenn alles richtig vorbereitet ist, dann ist das der einfachste Teil.

Nach Einstellung auf den Internetportalen, wird alles täglich überprüft, da es auch schon mal vorkommt, das Annoncen auf wundersame Weise verschwinden.

Kontakte und E Mail's von Interessenten werden innerhalb weniger Minuten / Stunden, aber zu 100% noch am gleichen Tag beantwortet.

Einen Termin zur Besichtigung bieten wir dem Interessenten nach seiner oder Ihrer Wahl zum schnellstmöglichen Zeitpunkt, auch am Wochenende an, denn man muss das Eisen schmieden, solange es heiß ist.

Abschluß

Dazu gehört auch, dass wir bei der Finanzierung der Immobilie behilflich sind, wenn gewünscht.

Nachdem die Kaufentscheidung gefallen ist, begleiten wir sie noch bis zur Unterschrift beim Notar. Wir arbeiten mit Notaren in ganz NRW zusammen.

Alle nötigen Unterlagen haben wir dem Interessenten und dem Notar zur Verfügung gestellt, so dass einem Abschluß nichts mehr im Wege steht.

Nach geleisteter Unterschrift ist aber noch lange nicht schluss.

Auch nach erfolgreichem Verkauf, stehen wir dem Käufer und Verkäufer weiterhin mit Rat und Tat zur Seite.

 

Kontakt:

Hansjürgen Will Immobilien

Von-Der-Mark-Str. 1

46562 Voerde (Niederrhein)

Tel: 0281 - 16 44 715

Mob: 01522 - 87 86 260

info@hjw-immobilien.de